InsightsPricingVertrieb

Pricing-Exzellenz seit 15 Jahren: Prof. Roll & Pastuch feiert Jubiläum

Pricing ist für Unternehmen der Gewinnhebel Nummer 1 – jedoch nutzen viele dieses Potenzial noch nicht effektiv. In seinem Lehrstuhl für „Internationales Marketing und Preismanagement“ an der Hochschule Osnabrück vermittelt Prof. Dr. Oliver Roll bereits seit fast 20 Jahren die Relevanz dieses oft unterschätzten Profit-Hebels. 2009 lernte er Kai Pastuch (zu der Zeit Director bei Simon-Kucher) kennen. Kurz darauf entschieden die beiden Pricing-Experten, eine eigene Pricing-Beratung zu gründen.

Noch im selben Jahr war Prof. Roll & Pastuch (R&P) gegründet. Nur wenige Monate später komplettierte Gregor Buchwald (zuvor ebenfalls Director bei Simon-Kucher) die Geschäftsführung, die ersten Mitarbeitenden starteten und die ersten Projekte wurden erfolgreich realisiert. „Ich erinnere mich noch an die erste Anfrage und wie wir die ersten Projekte erfolgreich ins Ziel brachten. Das war wirklich sehr aufregend und hat uns gezeigt, dass die Entscheidung einer eigenen Beratung absolut richtig war“, berichtet Oliver Roll.

Vom Start-up zur ausgezeichneten Beratung

Im Laufe der letzten 15 Jahre hat sich R&P von einem Start-up zur Nummer 2 in Europa im Bereich Preismanagement entwickelt. Neben Pricing ist auch Vertrieb zu einem Beratungsschwerpunkt geworden. „Wer hätte gedacht, dass wir 15 Jahre später auf eine solche Erfolgsgeschichte zurückblicken können? Wir sind kontinuierlich gewachsen, haben ein großartiges Team aufgebaut und mehrere neue Standorte eröffnet“, so Kai Pastuch.

Gregor Buchwald ergänzt: „Mit heute über 60 Kolleginnen und Kollegen sind wir nicht so groß wie die Big Four oder MBB, aber unsere Beratungsqualität übertrifft die der großen Häuser. Wir sind näher am Kunden und setzen auf wissenschaftliches, faktenbasiertes Arbeiten sowie jahrelange Erfahrung. So können wir für unsere Kunden Ertragssteigerungen weit im zweistelligen Prozentbereich realisieren und höchste Beratungsqualität sicherstellen.“

Dass sich Prof. Roll & Pastuch inzwischen als der Qualitätsführer unter den Pricing- und Vertriebsberatungen etabliert hat, belegen diverse Auszeichnungen, unter anderem von der WirtschaftsWoche, Handelsblatt sowie Capital. Auch erhielt R&P bereits vier Mal in Folge den Hidden Champion Award. Für diese Auszeichnung bewerten 1.000 Manager, welche Beratungsunternehmen die beste Qualität bieten – R&P wurde vor den Big Playern als klare Nummer eins bewertet.

Pricing-Exzellenz seit 15 Jahren: Prof. Roll & Pastuch feiert Jubiläum

Weiterhin auf Wachstumskurs

Oliver Roll, Kai Pastuch und Gregor Buchwald blicken in optimistisch in die Zukunft: „Wir sind bereits viele Schritte gemeinsam gegangen und es werden noch viele folgen. Wir befinden uns weiterhin auf Wachstumskurs und freuen uns darauf, uns ständig weiterzuentwickeln. Aktuelle Trends und Entwicklungen, wie beispielsweise Künstliche Intelligenz, stellen uns immer wieder vor neue Aufgaben. Dank unseres Expertenteams können wir diese Entwicklungen für uns nutzen und sind inzwischen führend in KI-Pricing- und Vertriebsthemen. Wir sind uns sicher, dass wir auf in den nächsten 15 Jahren und darüber hinaus unseren Kunden stets die besten Pricing-und Vertriebslösungen bieten werden.“

 

 

  • Beitrag teilen:

Mehr zum Thema