Seit Anfang 2023 ist natürlichsprachliche Künstliche Intelligenz (KI) der breiten Öffentlichkeit durch ChatGPT der Firma OpenAI zugänglich. ChatGPT basiert auf einem Large Language Model (LLM), einem mathematischen Modell natürlicher Sprache, das auf Millionen von Texten trainiert wurde. LLMs lernen den Aufbau von geschriebenem Text und bilden gleichzeitig eine Repräsentation des enthaltenen Wissens. Es ist daher möglich, mit ChatGPT Unterhaltungen zu beinahe beliebigen Themen zu führen. In vielen Geschäftsbereichen wird seither mit dem Einsatz von natürlichsprachlicher Künstlicher Intelligenz experimentiert – auch im Vertrieb.
Durch die rasante Entwicklung bei LLMs und deren beinahe unmittelbare Integration in bereits bestehende Informationssysteme erleben wir eine technologische Revolution, welche neben Umbrüchen in vielen anderen Bereichen, die Digitalisierung der Vertriebsarbeit nochmals stärker vorantreiben wird. In diesem Whitepaper erläutern wir den Stand der Technik in der Künstlichen Intelligenz (KI) und wo in den nächsten Jahren die typischen Anwendungsfälle dieser Technologie im Vertriebsprozess liegen werden.
Hier wertvolles Know-how erhalten:
Ihre Ansprechpartner
Martin Steinmeyer
Martin Steinmeyer ist Associate Partner bei Prof. Roll & Pastuch – Management Consultants. In den letzten 8 Jahren hat er umfangreiche nationale und internationale Projekte in unterschiedlichen Industrien mit Schwerpunkt Bau, sowie Großhandel, Elektronik und Maschinenbau betreut. Als Mathematiker ist er spezialisiert auf Data Science-Themen (Simulation, Machine Learning) und internationale Rabatt- und Konditionensysteme, besonders im Kontext von Multichannel-Strategien.