Künstliche Intelligenz (KI) ist der Versuch, menschliches Lernen und Denken auf den Computer zu übertragen. Neben einer Vielzahl anderer Anwendungen kann die KI auch im Preismanagement helfen, Entscheidungen zu unterstützen und Prozesse zu automatisieren.
Maschinelles Lernen ist in den letzten Jahren das bedeutendste Teilgebiet der KI geworden. Mit Maschinellem Lernen sollen Computer Aufgaben lösen, ohne dafür explizit programmiert zu werden. Die Lösungen erzeugt der Rechner hierbei, in dem er aus Erfahrungswissen – das heißt aus bereits bekannten Daten – neues Wissen ableitet. In den meisten Fällen wird dieses Wissen dann genutzt, um für neue, unbekannte Fälle Voraussagen treffen zu können. Maschinelles Lernen hat sich von einem dynamischen Forschungsgebiet der KI in Richtung einer breiten Anwendung in vielen wirtschaftlichen Prozessen entwickelt. Der hohe Bedarf an leistungsstarken KI-Lösungen vor allem in der Sprach- und Bildverarbeitung hat zu einer weiten Verbreitung von Techniken geführt, die früher nur Spezialisten bekannt waren.
Im Whitepaper erläutern wir konkrete und besonders erfolgversprechende Einsatzmöglichkeiten von KI im Preismanagement.
Hier wertvolles Know-how erhalten: