Service-Check

Der R&P-Service-Check begleitet Sie dabei, die wichtigsten Handlungsfelder im Service-Vertrieb zeitnah zu optimieren. In einem dreistufigen Prozess werden Konzepte für die zentralen Handlungsfelder entwickelt und direkt mit dem Rollout gestartet. So können Sie Ihr After-Sales-Wachstum auf ein neues Level heben.

Das Wichtigste in Kürze

Vollgas im Service Vertrieb – Nutzen Sie jetzt Ihr volles Potenzial

Profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung und adressieren Sie Ihre offenen Potenziale im Service Vertrieb.

Best-in-Class After Sales erfordert einen aktiven Service Vertrieb.

Der Vertrieb von Service kann gut ein Drittel zum Umsatz beitragen – insbesondere in Krisenzeiten profitiert die Gesamtrentabilität erheblich. Nutzen Sie Ihre Chance – werden Sie zum Top Performer und heben Sie Ihr After Sales Wachstum auf ein neues Level.

Wo steht Ihr Service-Vertrieb heute? Nutzen Sie bereits alle Hebel für einen aktiven Vertrieb?

Für die erfolgreiche Implementierung einer Best-In-Class After-Sales-Organisation mit aktivem Service-Vertrieb ist eine langjährige Erfahrung und spezielles Knowhow zu Strategie, Vertrieb und Pricing im After-Market essenziell – profitieren Sie von unserem umfassenden Fachwissen.

Ein ROI in wenigen Monaten ist die Regel, nicht die Ausnahme!

Die entscheidenden Fragen, die Sie sich stellen müssen:

  1. Haben wir die richtigen Service-Produkte in unserem Portfolio?
    Kundenbedürfnisse sollten transparent sein und Service-Produkte auf diese abgestimmt, ausdefiniert und bepreist werden.
  2. Haben wir einen dedizierten und aktiven Service-Vertrieb?
    In vielen Unternehmen liegt kein vertrieblicher Fokus auf den Service-Bereich, hier liegt der mächtigste Hebel für zukünftiges Wachstum.
  3. Haben wir die richtigen Sales- & Pricing-Tools im Einsatz?
    Service-Vertrieb ist nicht weniger anspruchsvoll als das Erstgeschäft, es gilt die richtigen Vertriebstools zu implementieren.
  4. Setzt unser Incentive-System die richtigen Anreize?
    Häufig stehen dem Vertriebserfolg veraltete Provisionsmodelle im Weg, die den Erfolg im Service-Vertrieb kaum honorieren.
  5. Haben wir die Logistik für Services und Ersatzteile im Griff?
    Kurze Reaktionszeiten im Service und hohe Verfügbarkeit von Ersatzteilen sind zentrale Voraussetzungen für einen erfolgreichen Service-Vertrieb.

Gemeinsam bringen wir Ihren Service-Vertrieb auf die Erfolgsspur

Unser Expertenteam begleitet Sie dabei, die wichtigsten Handlungsfelder im Service Vertrieb zeitnah zu optimieren.

Unsere auf Ihre individuellen Anforderungen zugeschnittenen Programme bieten Ihnen maßgeschneiderte Unterstützung, um einen optimalen Rahmen für einen erfolgreichen Service-Vertrieb in Ihrem Unternehmen zu etablieren.

Ihre Ansatzpunkte für substanzielles Wachstum im After-Sales:

Icon mit einem Symbol für ein Ziel

Strategie und Organisation
Steuerung des Teams durch Ausarbeitung der Vertriebsstrategie und Aufbau einer geeigneten Vertriebsorganisation im Service

 

Icon mit einem WerkzeugsymbolService Portfolio
Entwicklung eines umfassenden Service Portfolios, inklusive Ersatzteilverkauf, Wartung, Reparatur, Retrofits, technische Unterstützung, …

 

Kundenbeziehungen
Fokussierung auf den Kunden als zentrales Element eines kundenzentrierten After-Sales, Beherrschung der gesamten Customer-Journey & Touchpoints

 

Icon mit einem LupensymbolMarket-Operations
Sicherstellung operativer Exzellenz durch Marktsegmentierung, Service- und Kundenpreisgestaltung, CRM-Einführung, …

 

Icon mit einem Symbol für wirtschaftliches Wachstum

Performance-Management
Steuerung und Kontrolle aller Geschäftsaktivitäten durch die Einrichtung eines fundierten Controllings, Market-Intelligence, Incentives, …

 

Ihre Vorteile des Service-Push

In unserem dreistufigen Prozess entwickeln wir gemeinsam Konzepte für die zentralen Handlungsfelder und starten direkt mit dem Rollout. Unser Team begleitet Sie von der Ausarbeitung bis zur Umsetzung.

Gemeinsame Festlegung qualitativer und quantitativer Ziele

Wie ist Ihre Ausgangssituation und wo liegen die elementaren Wachstumshindernisse?
Unsere Experten analysieren Ihre aktuelle Situation und identifizieren gemeinsam mit Ihnen die elementaren Handlungsfelder im Service-Vertrieb, um maßgeschneiderte Lösungen für Ihr Unternehmen zu entwickeln.

Konzeptentwicklung für die identifizierten Handlungsfelder

Mit welchen Konzepten werden die zentralen Ansatzpunkte angegangen?
Mit Hilfe von Best-Practices und umfangreicher Beratungserfahrung werden Konzepte für Ihr zukünftiges Wachstum entwickelt und gemeinsam ein konkreter Umsetzungsplan mit Maßnahmen erarbeitet.

Rollout und Implementierung der neuen Konzepte

Wie erfolgt die operative Umsetzung der erarbeiteten Konzepte?
Gemeinsam setzen wir die entwickelten Konzepte operativ um und nehmen erforderliche Anpassungen vor. Dies reicht von der IT Implementierung bis zum Vertriebstraining.

Ihre persönlichen Ansprechpartner

Gerne stehen wir Ihnen bei allen Fragen und für weitere Informationen zur Verfügung.