Vollgas im Service Vertrieb – Nutzen Sie jetzt Ihr volles Potenzial
Profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung und adressieren Sie Ihre offenen Potenziale im Service Vertrieb.
Best-in-Class After Sales erfordert einen aktiven Service Vertrieb.
Der Vertrieb von Service kann gut ein Drittel zum Umsatz beitragen – insbesondere in Krisenzeiten profitiert die Gesamtrentabilität erheblich. Nutzen Sie Ihre Chance – werden Sie zum Top Performer und heben Sie Ihr After Sales Wachstum auf ein neues Level.
Wo steht Ihr Service-Vertrieb heute? Nutzen Sie bereits alle Hebel für einen aktiven Vertrieb?
Für die erfolgreiche Implementierung einer Best-In-Class After-Sales-Organisation mit aktivem Service-Vertrieb ist eine langjährige Erfahrung und spezielles Knowhow zu Strategie, Vertrieb und Pricing im After-Market essenziell – profitieren Sie von unserem umfassenden Fachwissen.
Ein ROI in wenigen Monaten ist die Regel, nicht die Ausnahme!
Die entscheidenden Fragen, die Sie sich stellen müssen:
- Haben wir die richtigen Service-Produkte in unserem Portfolio?
Kundenbedürfnisse sollten transparent sein und Service-Produkte auf diese abgestimmt, ausdefiniert und bepreist werden. - Haben wir einen dedizierten und aktiven Service-Vertrieb?
In vielen Unternehmen liegt kein vertrieblicher Fokus auf den Service-Bereich, hier liegt der mächtigste Hebel für zukünftiges Wachstum. - Haben wir die richtigen Sales- & Pricing-Tools im Einsatz?
Service-Vertrieb ist nicht weniger anspruchsvoll als das Erstgeschäft, es gilt die richtigen Vertriebstools zu implementieren. - Setzt unser Incentive-System die richtigen Anreize?
Häufig stehen dem Vertriebserfolg veraltete Provisionsmodelle im Weg, die den Erfolg im Service-Vertrieb kaum honorieren. - Haben wir die Logistik für Services und Ersatzteile im Griff?
Kurze Reaktionszeiten im Service und hohe Verfügbarkeit von Ersatzteilen sind zentrale Voraussetzungen für einen erfolgreichen Service-Vertrieb.
Gemeinsam bringen wir Ihren Service-Vertrieb auf die Erfolgsspur
Unser Expertenteam begleitet Sie dabei, die wichtigsten Handlungsfelder im Service Vertrieb zeitnah zu optimieren.
Unsere auf Ihre individuellen Anforderungen zugeschnittenen Programme bieten Ihnen maßgeschneiderte Unterstützung, um einen optimalen Rahmen für einen erfolgreichen Service-Vertrieb in Ihrem Unternehmen zu etablieren.
Ihre Ansatzpunkte für substanzielles Wachstum im After-Sales:
Strategie und Organisation
Steuerung des Teams durch Ausarbeitung der Vertriebsstrategie und Aufbau einer geeigneten Vertriebsorganisation im Service
Service Portfolio
Entwicklung eines umfassenden Service Portfolios, inklusive Ersatzteilverkauf, Wartung, Reparatur, Retrofits, technische Unterstützung, …
Kundenbeziehungen
Fokussierung auf den Kunden als zentrales Element eines kundenzentrierten After-Sales, Beherrschung der gesamten Customer-Journey & Touchpoints
Market-Operations
Sicherstellung operativer Exzellenz durch Marktsegmentierung, Service- und Kundenpreisgestaltung, CRM-Einführung, …
Performance-Management
Steuerung und Kontrolle aller Geschäftsaktivitäten durch die Einrichtung eines fundierten Controllings, Market-Intelligence, Incentives, …
Ihre Vorteile des Service-Push
In unserem dreistufigen Prozess entwickeln wir gemeinsam Konzepte für die zentralen Handlungsfelder und starten direkt mit dem Rollout. Unser Team begleitet Sie von der Ausarbeitung bis zur Umsetzung.
Gemeinsame Festlegung qualitativer und quantitativer Ziele
Wie ist Ihre Ausgangssituation und wo liegen die elementaren Wachstumshindernisse?
Unsere Experten analysieren Ihre aktuelle Situation und identifizieren gemeinsam mit Ihnen die elementaren Handlungsfelder im Service-Vertrieb, um maßgeschneiderte Lösungen für Ihr Unternehmen zu entwickeln.
Konzeptentwicklung für die identifizierten Handlungsfelder
Mit welchen Konzepten werden die zentralen Ansatzpunkte angegangen?
Mit Hilfe von Best-Practices und umfangreicher Beratungserfahrung werden Konzepte für Ihr zukünftiges Wachstum entwickelt und gemeinsam ein konkreter Umsetzungsplan mit Maßnahmen erarbeitet.
Rollout und Implementierung der neuen Konzepte
Wie erfolgt die operative Umsetzung der erarbeiteten Konzepte?
Gemeinsam setzen wir die entwickelten Konzepte operativ um und nehmen erforderliche Anpassungen vor. Dies reicht von der IT Implementierung bis zum Vertriebstraining.
Ihre persönlichen Ansprechpartner
Gerne stehen wir Ihnen bei allen Fragen und für weitere Informationen zur Verfügung.
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Prof. Dr. Oliver Roll
Prof. Dr. Oliver Roll ist Gründer von R&P. Er hat für zahlreiche internationale Unternehmen Marketing- und Pricing-Projekte geleitet. Parallel tritt Prof. Roll als Referent bei verschiedenen Managementtagungen zum Thema Preismanagement auf und hat vielfältige Artikel zu verschiedenen Aspekten des Pricing-Prozesses veröffentlicht. Prof. Roll ist Inhaber des Lehrstuhls „Internationales Marketing und Preismanagement“ an der HS Osnabrück. Er ist Mitglied im Academic Advisory Board der European Pricing Platform. Umfangreiche Managementerfahrung sammelte Prof. Roll zunächst bei Simon-Kucher & Partners. Danach wechselte er zu Roland Berger Strategy Consultants, um dort die Pricing Excellence Unit mit aufzubauen.
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Kai Pastuch
Kai Pastuch ist Geschäftsführer von Prof. Roll & Pastuch. Vor seinem Einstieg als Managing Partner war er als Director bei einer international führenden Strategie und Marketing Beratung tätig. Als Dipl.-Wirtschaftsinformatiker leitet er auch unsere Software Firma nueprice, die sich mit dem gleichnamigen Produkt auf das Pricing von Ersatzteilen spezialisiert hat. Herr Pastuch verfügt über umfangreiche Projektmanagementerfahrung aus zahlreichen Projekten für internationale Großunternehmen und den deutschen Mittelstand in den Bereichen Preismanagement, Marketing, Vertrieb und Strategie. Neben vielfältigen Fachpublikationen in renommierten Zeitschriften und der Herausgabe der Fachbücher Praxishandbuch Preismanagement und Big Deal Management, ist er ein gefragten Moderator und Vortragsredner rund um die Themen Vertrieb und Pricing. Als praxisorientierter Manager engagiert er sich gerne persönlich auf unseren Projekten und bringt in Workshops und Steerings sein breites Erfahrungswissen ein.
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Gregor Buchwald
Gregor Buchwald ist Geschäftsführer von Prof. Roll & Pastuch. Er besitzt über 20 Jahre fachliche Branchenexpertise und Beratungserfahrung. Sein Fokus liegt im Bereich Strategie, Pricing und Vertrieb. Zu seinen Kunden gehören multi-nationale Unternehmen genauso, wie mittelständische Kunden aus dem B2B-Bereich. Darüber hinaus ist Herr Buchwald Autor von vielen Publikationen zu den Themen Strategie, Vertrieb und Pricing und Sprecher auf zahlreichen Veranstaltungen.