Durchführung des Audits
Der Fokus des R&P Sales-Audits liegt auf der Identifikation, Priorisierung und Quantifizierung von Ertragshebeln. Die Bewertung des Status quo erfolgt auf Basis der Analyse von Daten und Dokumenten sowie der Durchführung von internen Experten-Interviews und Workshops. Dabei wird im Rahmen des R&P Sales-Audits ebenfalls ein Benchmarking hinsichtlich Best-Practices im Vertrieb vorgenommen.
Daten- und Dokumentenanalysen
Durch quantitative und qualitative Analyse von Daten und Dokumenten entsteht schnell ein umfassendes Bild des Status quo im Unternehmen. Wir analysieren dabei Transaktionsdaten, Rabattierung, Vertriebsauslastung und vieles mehr. So identifizieren wir Verbesserungspotenziale, die sich direkt und unmittelbar auf den Ertrag auswirken.
Mit Hilfe von State-of-the-art BI Software können wir die Ergebnisse punktgenau visualisieren und diese in konkrete Handlungsempfehlungen übersetzen. Unsere Beratung ist stets implementierungsorientiert und hört nicht bei der Identifikation von Handlungsbedarf auf.
Experten-Interviews
In unseren Experten-Interviews sprechen wir mit denen, die Ihr Unternehmen am besten kennen – Ihren Mitarbeitenden! Aus den wichtigsten Aussagen der Interviews leiten wir Probleme und Handlungsempfehlungen ab und vereinen verschiedenste Perspektiven. Die Interviews runden die Daten- und Dokumentenanalyse ab und ergänzen sich mit dieser. So entsteht ein klares und strukturiertes Bild Ihres Vertriebs.
Fokussierung auf Ergebnisse
Der Mehrwert des R&P Sales-Audits lässt sich in drei zentralen Punkten zusammenfassen:
1. Status quo Analyse und Quick-Wins
Wir zeigen ein umfassendes Bild des vorherrschenden Status quo auf. Dabei fokussieren wir uns besonders auf klare Umsetzungsempfehlungen für zeitnahe EBIT-Steigerungen, sogenannte Quick-Wins. Dafür greifen wir auf langjährige Projektexpertise zurück. Vier zentrale Bereiche werden dafür betrachtet und im R&P 360-Grad-Vertriebsansatz zusammengefasst:
- Vertriebsstrategie
- Vertriebsorganisation
- Vertriebsprozesse
- Vertriebssteuerung
2. Bewertung der Optimierungspotenziale und Priorisierung
Nach Identifikation von Optimierungspotenzialen werden diese von uns bewertet: Wie hoch ist der Aufwand für die Optimierung? Wie hoch ist das EBIT-Potenzial der identifizierten Sales-Hebel?
Außerdem wird ein Benchmarking in Bezug auf R&P Best-Practices durchgeführt, um die Qualität des gesamten Vertriebs und den resultierenden Optimierungsbedarf optimal einschätzen zu können.
3. Konkrete Handlungsempfehlungen
Für jeden Hebel formulieren wir eine Skizze für das jeweilige Umsetzungskonzept. Alle Hebel werden in einer Roadmap zusammengefasst und mit einem beispielhaften Implementierungsplan verbunden.
360-Grad-Vertriebsansatz
Das Prof. Roll & Pastuch Sales-Audit in der Praxis
Die Erfahrungen von Prof. Roll & Pastuch – Management Consultants zeigen, dass das R&P Sales-Audit Optimierungspotenziale im Vertrieb gezielt aufdeckt. Gerne nennen wir Ihnen entsprechende Referenzen.
- Kombiniertes Sales- und Pricing-Audit in der Automobilbranche
- Sales-Audit mit Fokus Europa im Bereich Maschinenbau und Komponenten
- Sales-Audit global mit Aufbau eines umfassenden BI-Systems
- Sales-Audit und Sales-Stragie für einen Luxusgüterhersteller
- Kombiniertes Sales- und Pricing-Audit in der Automobilbranche
Erfahren Sie mehr über Ihre Potenziale im Vertrieb
Gerne stehen wir Ihnen bei Fragen und für weitere Informationen zur Verfügung.
Gregor Buchwald
Gregor Buchwald ist Geschäftsführer von Prof. Roll & Pastuch. Er besitzt über 20 Jahre fachliche Branchenexpertise und Beratungserfahrung. Sein Fokus liegt im Bereich Strategie, Pricing und Vertrieb. Zu seinen Kunden gehören multi-nationale Unternehmen genauso, wie mittelständische Kunden aus dem B2B-Bereich. Darüber hinaus ist Herr Buchwald Autor von vielen Publikationen zu den Themen Strategie, Vertrieb und Pricing und Sprecher auf zahlreichen Veranstaltungen.
Kai Pastuch
Kai Pastuch is Managing Director of Prof. Roll & Pastuch. Before joining as Managing Partner, he was Director at a leading international strategy and marketing consultancy. As a graduate in business informatics, he also manages our software company nueprice, which specializes in the pricing of spare parts with the product of the same name. Mr. Pastuch has extensive project management experience from numerous projects for large international companies and German medium-sized businesses in the areas of price management, marketing, sales and strategy. In addition to numerous publications in renowned journals and the publication of the reference books Praxishandbuch Preismanagement and Big Deal Management, he is a sought-after moderator and speaker on all aspects of sales and pricing. As a practice-oriented manager, he likes to get personally involved in our projects and contributes his broad experience in workshops and steerings.