In Zeiten steigender Kosten und wachsender Marktwiderstände brechen bei vielen Unternehmen die Gewinne ein. Oftmals wird versucht, die Preise ein weiteres Mal pauschal zu erhöhen und rein auf zusätzliche Vertriebsimpulse zu setzen. Doch diesem Ansatz sind enge Grenzen gesetzt.
Ein wesentlich effizienteres Instrument ist ein modernes Preismanagement, um zukünftige Deckungsbeiträge zu sichern, ohne Kundenbeziehungen und damit Absatz zu gefährden.
Es ist dabei nachrangig, ob Sie bereits ein eigenes Pricing Team haben oder noch ganz am Anfang der Optimierung stehen. Durch hunderte Pricing Projekte und eine umfassende Best-Practice-Bibliothek können wir auch Ihrem Pricing neue Impulse geben. So bleiben Sie auch in dynamischen Märkten wettbewerbsfähig und sind für profitables Wachstum bestens gerüstet.
Profitieren Sie von unserem Pricing Know-How und steigern Sie Ihre Erträge!
In einem dreistufigen Prozess identifizieren wir Handlungsfelder im Pricing und entwickeln eine Roadmap zur Implementierung.
Unsere Partner und Projektleiter können auf ein tiefgreifendes persönliches Erfahrungswissen aus langjähriger, spezialisierter Beratungserfahrung im Preismanagement zurückgreifen. Dank hunderter erfolgreicher Pricing Projekte können wir Ihre Daten objektiv einordnen und jederzeit auf relevante Best Practices zurückgreifen.
Lassen Sie uns gemeinsam Ihr Preismanagement analysieren und verstehen, wie Sie Ihre Profitabilität weiter steigern können.
Gemeinsam mit Ihnen setzen wir die verborgenen Potenziale Ihres Preismanagements frei!
In unserem dreistufigen Prozess erarbeiten wir mit Ihnen eine passgenaue Lösung, um Ihre Preissetzung zu optimieren.
1. Analyse und Bewertung des Status Quo inkl. Quick Wins
Wie funktioniert Ihr Pricing heute?
Wir analysieren Ihr momentanes Preismanagement und vergleichen dieses mit Best Practices. Neben den relevanten Preishebeln identifizieren wir potenzielle Quick-Wins.
2. Priorisierung der wichtigsten Handlungsfelder
Wo besteht Handlungsbedarf im Pricing?
Gemeinsam priorisieren wir alle identifizierten und für Sie relevanten Preishebel. So stellen wir sicher, dass sich Ihr Preismanagement auf die richtigen Themen fokussiert.
3. Erstellung einer Pricing Excellence Roadmap
Wie können Sie sich schnell und effektiv verbessern?
Gemeinsam skizzieren wir eine Roadmap mit Zeitplänen, Aufgaben und Kapazitäten, so dass die Voraussetzungen für eine zügige Optimierung zeitnah geschaffen werden.
Welchen Nutzen ziehen Sie aus einem Profit Boost in Kooperation mit R&P?
Anstelle mühsam nach kleinen Verbesserungen im Pricing zu suchen, können Sie auf hunderte unserer Best Practices zurückgreifen und Ihr Pricing in einem Schritt auf ein ganz neues Niveau heben!
- Bringen Sie Transparenz in den Status Quo
Durch den Einsatz von Business Intelligence Tools wie Power BI erhalten Sie einen tiefen Einblick in Ihr aktuelles Pricing. Wir analysieren den Status Quo bis auf Kunden und Produktebene. - Entdecken Sie versteckte Potenziale
Erkennen Sie, welche verborgenen Potenziale im Pricing Ihres Unternehmens liegen und wie diese gewinnbringend gehoben werden können. - Steigern Sie Ihre Profitabilität zeitnah und nachhaltig
Entwickeln Sie gemeinsam mit uns nachhaltig erfolgreiche Pricing-Strategien und optimieren Sie die Preisfindung für Ihre Kunden und Produkte.
Lassen Sie uns gemeinsam Ihre Profitabilität steigern
Gerne stehen wir Ihnen bei Fragen und für weitere Informationen zur Verfügung.
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Prof. Dr. Oliver Roll
Prof. Dr. Oliver Roll ist Gründer von R&P. Er hat für zahlreiche internationale Unternehmen Marketing- und Pricing-Projekte geleitet. Parallel tritt Prof. Roll als Referent bei verschiedenen Managementtagungen zum Thema Preismanagement auf und hat vielfältige Artikel zu verschiedenen Aspekten des Pricing-Prozesses veröffentlicht. Prof. Roll ist Inhaber des Lehrstuhls „Internationales Marketing und Preismanagement“ an der HS Osnabrück. Er ist Mitglied im Academic Advisory Board der European Pricing Platform. Umfangreiche Managementerfahrung sammelte Prof. Roll zunächst bei Simon-Kucher & Partners. Danach wechselte er zu Roland Berger Strategy Consultants, um dort die Pricing Excellence Unit mit aufzubauen.

Kai Pastuch
Kai Pastuch ist Geschäftsführer von Prof. Roll & Pastuch. Vor seinem Einstieg als Managing Partner war er als Director bei einer international führenden Strategie und Marketing Beratung tätig. Als Dipl.-Wirtschaftsinformatiker leitet er auch unsere Software Firma nueprice, die sich mit dem gleichnamigen Produkt auf das Pricing von Ersatzteilen spezialisiert hat. Herr Pastuch verfügt über umfangreiche Projektmanagementerfahrung aus zahlreichen Projekten für internationale Großunternehmen und den deutschen Mittelstand in den Bereichen Preismanagement, Marketing, Vertrieb und Strategie. Neben vielfältigen Fachpublikationen in renommierten Zeitschriften und der Herausgabe der Fachbücher Praxishandbuch Preismanagement und Big Deal Management, ist er ein gefragten Moderator und Vortragsredner rund um die Themen Vertrieb und Pricing. Als praxisorientierter Manager engagiert er sich gerne persönlich auf unseren Projekten und bringt in Workshops und Steerings sein breites Erfahrungswissen ein.
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Gregor Buchwald
Gregor Buchwald ist Geschäftsführer von Prof. Roll & Pastuch. Er besitzt über 20 Jahre fachliche Branchenexpertise und Beratungserfahrung. Sein Fokus liegt im Bereich Strategie, Pricing und Vertrieb. Zu seinen Kunden gehören multi-nationale Unternehmen genauso, wie mittelständische Kunden aus dem B2B-Bereich. Darüber hinaus ist Herr Buchwald Autor von vielen Publikationen zu den Themen Strategie, Vertrieb und Pricing und Sprecher auf zahlreichen Veranstaltungen.