Der Fokus des Prof. Roll & Pastuch Pricing-Audits liegt auf der Identifikation, Priorisierung und Quantifizierung von Ertragshebeln. Die Bewertung des Status quo erfolgt auf Basis der Analyse von Daten und Dokumenten sowie der Durchführung von internen Experten-Interviews und Workshops. Dabei wird im Rahmen des Prof. Roll & Pastuch Pricing-Audits ebenfalls ein Benchmarking hinsichtlich Best Practices im Pricing vorgenommen.
Ergebnis
Der Mehrwert des Prof. Roll & Pastuch Pricing-Audits lässt sich in drei zentralen Punkten zusammenfassen:
1. Analyse des Status quo im Pricing und Identifikation von Quick-Wins
- Kompetente, faktenbasierte Analyse auf qualitativer und quantitativer Ebene zu allen Handlungsfeldern im Pricing
- Klare Umsetzungsempfehlungen zur zeitnahen EBIT-Steigerung (Quick-Wins)
2. Bewertung der Optimierungspotenziale und Priorisierung
- Benchmarking in Bezug auf Best Practices
- Bewertung von Optimierungsaufwand und EBIT-Potenzial von allen relevanten Pricing-Hebeln im Unternehmen
3. Konkrete Handlungsempfehlungen
- Skizze eines Umsetzungskonzepts für die wichtigsten Pricing-Hebel
- Pricing-Roadmap und Implementierungsplan
Prof. Roll & Pastuch Pricing-Audit vereinbaren
Die Erfahrungen von Prof. Roll & Pastuch – Management Consultants zeigen, dass das Pricing-Audit Optimierungspotenziale im Pricing gezielt aufdeckt. Gerne nennen wir Ihnen entsprechende Referenzen.
Profit Boost 2024 – Steigern Sie Ihre Profitabilität durch Pricing Excellence
Sehen Sie wachsende Herausforderungen bei der Durchsetzung steigender Kosten im Markt? Modernes Preismanagement ist die Lösung. 1% Optimierung im Pricing erbringt 1 Mio EBIT bei 100 Mio Umsatz.
Lassen Sie uns gemeinsam Ihr Preismanagement analysieren und festlegen, wie Sie Ihre Profitabilität weiter steigern können.
Ihre direkten Ansprechpartner
Prof. Dr. Oliver Roll
Prof. Dr. Oliver Roll ist Gründer von R&P. Er hat für zahlreiche internationale Unternehmen Marketing- und Pricing-Projekte geleitet. Parallel tritt Prof. Roll als Referent bei verschiedenen Managementtagungen zum Thema Preismanagement auf und hat vielfältige Artikel zu verschiedenen Aspekten des Pricing-Prozesses veröffentlicht. Prof. Roll ist Inhaber des Lehrstuhls „Internationales Marketing und Preismanagement“ an der HS Osnabrück. Er ist Mitglied im Academic Advisory Board der European Pricing Platform. Umfangreiche Managementerfahrung sammelte Prof. Roll zunächst bei Simon-Kucher & Partners. Danach wechselte er zu Roland Berger Strategy Consultants, um dort die Pricing Excellence Unit mit aufzubauen.
Kai Pastuch
Kai Pastuch ist Geschäftsführer von Prof. Roll & Pastuch. Vor seinem Einstieg als Managing Partner war er als Director bei einer international führenden Strategie und Marketing Beratung tätig. Als Dipl.-Wirtschaftsinformatiker leitet er auch unsere Software Firma nueprice, die sich mit dem gleichnamigen Produkt auf das Pricing von Ersatzteilen spezialisiert hat. Herr Pastuch verfügt über umfangreiche Projektmanagementerfahrung aus zahlreichen Projekten für internationale Großunternehmen und den deutschen Mittelstand in den Bereichen Preismanagement, Marketing, Vertrieb und Strategie. Neben vielfältigen Fachpublikationen in renommierten Zeitschriften und der Herausgabe der Fachbücher Praxishandbuch Preismanagement und Big Deal Management, ist er ein gefragten Moderator und Vortragsredner rund um die Themen Vertrieb und Pricing. Als praxisorientierter Manager engagiert er sich gerne persönlich auf unseren Projekten und bringt in Workshops und Steerings sein breites Erfahrungswissen ein.