Zielsetzung
Eine der zentralen Fragen der Preisstrategie ist die gezielte Steuerung von Umsatz und Gewinn. Preismanagement ist ein zentraler Hebel, um Gewinn-, Umsatz- und Volumenziele für verschiedene Geschäftsbereiche und Regionen gezielt zu steuern. Dieses Steuerungsinstrument muss vom Management klar ausgerichtet werden. Eine richtig eingesetzte Preisstrategie ist dabei ein wichtiges Steuerungstool der Unternehmensleitung, um einzelne Geschäftsbereiche und Regionen auf die Unternehmensziele auszurichten. Es gilt dabei, die folgenden Aspekte in einen konsistenten, strategischen Rahmen einzubinden:
- Ziele der eigenen Businessunits (Ertrag, Wachstum, Umsatz, etc.)
- (Preis-)Positionierung des eigenen Unternehmens
- Angestrebtes Preisimage
- Wettbewerbsverhalten (z. B. Preisführerschaft und Preisdynamik)
- Zielkundensegmente
- Kundenerwartungen
Umsetzung
In gemeinsamen Workshops mit den verantwortlichen Managern und der Geschäftsleitung leiten wir die Preisstrategie konsequent aus der Gesamtstrategie ab. Dabei identifizieren wir gemeinsam mit Ihnen potenzialstarke Märkte sowie Stärken und Schwächen im Vergleich zum Wettbewerb. Auf diese Weise schaffen wir die Basis für gezielte und differenzierte Maßnahmen der Preisoptimierung in den nächsten Prozessstufen.
Projektbeispiele
- Geschäftsmodell
- Preismodelle
- Preisimage
- Preispositionierung
Optimieren Sie Ihre Markt- und Preisstrategien mit umfassender Beratung
Gerne stehen wir Ihnen bei Fragen und für weitere Informationen zur Verfügung. Sprechen Sie uns gerne an.
Prof. Dr. Oliver Roll
Prof. Dr. Oliver Roll ist Gründer von R&P. Er hat für zahlreiche internationale Unternehmen Marketing- und Pricing-Projekte geleitet. Parallel tritt Prof. Roll als Referent bei verschiedenen Managementtagungen zum Thema Preismanagement auf und hat vielfältige Artikel zu verschiedenen Aspekten des Pricing-Prozesses veröffentlicht. Prof. Roll ist Inhaber des Lehrstuhls „Internationales Marketing und Preismanagement“ an der HS Osnabrück. Er ist Mitglied im Academic Advisory Board der European Pricing Platform. Umfangreiche Managementerfahrung sammelte Prof. Roll zunächst bei Simon-Kucher & Partners. Danach wechselte er zu Roland Berger Strategy Consultants, um dort die Pricing Excellence Unit mit aufzubauen.
Steffen Kampmann
Steffen Kampmann ist Partner bei Prof. Roll & Pastuch und leitet die Bereiche Chemie, Kunststoffe und Rohstoffe. Er ist seit über 14 Jahren als Berater im internationalen Umfeld für multinationale Konzerne und mittelständische Unternehmen tätig. Herr Kampmann bringt umfangreiche Erfahrung aus einer Vielzahl an Strategie-, Pricing- und Vertriebsprojekten mit. Er publiziert außerdem Fachartikel und tritt regelmäßig als Moderator und Vortragsredner rund um die Themen Strategie, Pricing und Vertrieb auf.