Digitalisierung und Daten:
Herausforderung und Chance für Unternehmen
Die in Unternehmen verfügbaren Datenmenge wächst weiter. Im E-Commerce und in den sozialen Medien passiert nichts mehr, was nicht auch Daten und damit auch nutzbare Informationen hinterlässt. Jeder Geschäftsvorgang hinterlässt Informationen, die darauf warten, für eine dynamische Optimierung von Prozessen genutzt zu werden.
Sobald man anfängt, sich ernsthaft mit dem Potential der verfügbaren Daten zu beschäftigen, stellt man oft fest, dass diese gar nicht alle Anforderungen erfüllen. Sehr oft sind es Qualitätsprobleme, die automatische Entscheidungen zu einem Risiko machen. In vielen Fällen ist aber auch das notwendige Know-how noch nicht vorhanden, um aus dem bestehenden Datenpool das Beste für das Unternehmen herauszuholen.
Nur mit der richtigen Herangehensweise und einem guten Daten-Management können die gewonnenen Daten sinnvoll für die Unternehmensstrategie genutzt werden. Gerne berät Sie Roll & Pastuch zu allen Themen der digitalen, umsatzbasierten Gewinnsteigerung.
Zusammen mit Ihnen erzeugen wir Transparenz und übersetzen das gewonnene Know-how in Prozesse und Aktionen, indem wir Daten, Technologie und Kreativität mit unserer Beratungsexpertise kombinieren.
Zentrale Anknüpfungspunkte im Bereich der Digitalisierung und Daten
Data Analytics
Daten in Wissen umzuwandeln ist das Ziel von Data Analytics. Dabei sind die Anwendungen vielfältig und reichen von der Berechnung einfacher KPIs, über die Erstellung von Dashboards bis hin zu komplizierten Machine-Learning-Ansätzen. Wir helfen dabei, optimale Monitoring- und Analysestrategien zu entwickeln, um die richtigen Schlussfolgerungen ziehen zu können.
Dashboards & KPIs
Mit Key-Performance-Indicators (KPIs) messen Sie den Erfolg oder Misserfolg Ihres Unternehmens. In Dashboards zusammengefasst können Sie schnell auf die Kennzahlen zugreifen und daran ausgerichtete Entscheidungen treffen. Wichtig ist für uns, dass alle KPIs fest an Prozesse angebunden sind, damit die Zahlen auch zu Handlungen führen.
Pricing-Software für Ersatzteile: nueprice
Wenn es darum geht, Zehntausende oder mehr Ersatzteile mit unterschiedlichen Preislogiken zu bepreisen, bieten Software-Lösungen Unternehmen eine sinnvolle Unterstützung, um das im Servicegeschäft schlummernde Ertragspotenzial optimal abzuschöpfen. Eine smarte Software-Lösung heißt nueprice. Gerne prüfen wir die Einsatzmöglichkeiten der Software für Ihr Unternehmen.
Künstliche Intelligenz
Künstliche Intelligenz (KI) bzw. Artificial Intelligence (AI) begegnet uns jeden Tag – häufig ohne unser Wissen. KI kann auch im Pricing, Vertrieb und Strategie genutzt werden, um alltägliche Abläufe zu automatisieren und datenbasierte Entscheidungen zu treffen. Wir machen KI für Sie greifbar und nennen konkrete Anwendungsmöglichkeiten von Prognose-, Simulations- und Entscheidungsmodellen.
CPQ (Configure-Price-Quote)
Unternehmen müssen heute die spezifischen Anforderungen ihrer Kunden mithilfe von konfigurierbaren, komplexen Produkten individuell erfüllen können. Um dies erreichen zu können, unterstützen Sie bei der Digitalisierung Ihrer Pricing- und Vertriebsprozesse mittels Configure-Price-Quote (CPQ) Lösungen. So können Sie sich entscheidende Wettbewerbsvorteile sichern.
Digitale Transformation für mehr Umsatz – wir beraten Sie gerne
Die Data Science Unit von Roll & Pastuch bietet innovative Lösungsansätze und erstklassige Beratungsdienstleistungen für das quantitative Preismanagement. Unsere Kernkompetenzen umfassen eine breite Palette von Methoden, die von statistischer Analyse über Datenvisualisierung bis hin zu fortschrittlichen KI-Verfahren für echtes Power Pricing reichen. Diese Expertise ermöglicht es uns, komplexe Fragestellungen effektiv zu bearbeiten, um unseren Kunden Wettbewerbsvorteile zu verschaffen und nachhaltigen Erfolg zu sichern. Das Team unterstützt unsere Berater in allen Projekten mit hohem Anteil an quantitativen Fragestellungen. Die Kompetenz der Data Science Unit von Roll & Pastuch hilft Ihnen, Ihre Geschäftsentscheidungen auf ein neues Niveau zu heben und die Zukunft Ihres Unternehmens aktiv zu gestalten.
Kai Pastuch
Kai Pastuch ist Geschäftsführer von Prof. Roll & Pastuch. Vor seinem Einstieg als Managing Partner war er als Director bei einer international führenden Strategie und Marketing Beratung tätig. Als Dipl.-Wirtschaftsinformatiker leitet er auch unsere Software Firma nueprice, die sich mit dem gleichnamigen Produkt auf das Pricing von Ersatzteilen spezialisiert hat. Herr Pastuch verfügt über umfangreiche Projektmanagementerfahrung aus zahlreichen Projekten für internationale Großunternehmen und den deutschen Mittelstand in den Bereichen Preismanagement, Marketing, Vertrieb und Strategie. Neben vielfältigen Fachpublikationen in renommierten Zeitschriften und der Herausgabe der Fachbücher Praxishandbuch Preismanagement und Big Deal Management, ist er ein gefragten Moderator und Vortragsredner rund um die Themen Vertrieb und Pricing. Als praxisorientierter Manager engagiert er sich gerne persönlich auf unseren Projekten und bringt in Workshops und Steerings sein breites Erfahrungswissen ein.