Hier finden Sie die spannende Know-how Beiträge und aktuellste Neuigkeiten über die Themen Pricing, Vertrieb und Roll & Pastuch.
Priming ist ein Phänomen der Psychologie und meint den sanften Druck durch implizite Außenreize, in eine bestimmte gedankliche Richtung gelenkt zu werden, der von Menschen meist nicht bewusst wahrgenommen wird. Oft wird anschließend auch im Sinne des geprimten Inhalts gehandelt. Auf diese Weise lässt sich durch bestimmte vorhergehende Reize, die kognitive Programme und Zusammenhänge im Gehirn der Menschen aktivieren beispielsweise die Zahlungsbereitschaft für Produkte unbemerkt beeinflussen. Daher fällt das Priming in die Kategorie der Pricing-Psychologie.
Durch Priming kann in Kombination mit dem Framing vor allem das Preisimage eines Produkts nachhaltig beeinflusst werden.
Mehr Know-how
Melden Sie sich für den Roll & Pastuch Newsletter an und erhalten Sie regelmäßig wertvolle, praxisnahe Inhalte rund um Pricing und Vertrieb.
Expertenwissen von A bis Z: Im Pricing-Lexikon von Roll & Pastuch finden Sie alles rund um das Thema Pricing.