Der Pricing-Manager, oft auch als Preismanager bezeichnet, ist eine Fach- und Führungskraft in einem Unternehmen, die auf operative und strategische Aufgabenbereiche im Preismanagement spezialisiert ist. Der Pricing-Manager spielt eine zentrale Rolle in der Preisstrategie und Preispolitik eines Unternehmens. In seinen Bereich fallen Fragen zur Preisgestaltung der Produkte und Dienstleistungen. Er stellt sicher, dass sich das Unternehmen sowohl wettbewerbsfähig als auch profitabel am Markt positioniert.
Hauptaufgaben eines Pricing-Managers
Als Pricing-Manager umfassen die Hauptaufgaben das Entwickeln von Preisstrategien und -maßnahmen, die Konzeption und ggf. Durchführung von Wettbewerbsanalysen und das Management von Preisänderungen.
Diese Aufgaben erfordern eine ständige Beobachtung des Marktes und der Wettbewerber sowie eine fortlaufende Überprüfung der Preise, um optimal auf Veränderungen reagieren zu können.
Handlungsempfehlungen für die Preisgestaltung ableiten
Ein wesentlicher Teil der Arbeit besteht darin, die Auswirkungen von Preisänderungen auf den Verkauf und die Kundennachfrage zu analysieren und zu simulieren. Dies beinhaltet die Erstellung und Interpretation von Performance-Berichten, die nicht nur Aufschluss über die Effektivität der aktuellen Preispolitik geben, sondern auch Handlungsempfehlungen für die zukünftige Preisgestaltung liefern.
Dabei obliegt dem Pricing Manager nur selten die Aufgabe der detaillierten Preisfindung für das gesamte Portfolio. Vielmehr ist er Knowhow Träger und Ansprechpartner für die Preisbilder im Produktmanagement und stellt die Qualität der Pricing Prozesse im Unternehmen sicher.
Ansiedlung des Pricing-Managers im Unternehmen
Die Position des Pricing-Managers ist in vielen Unternehmen in einer zentralen Pricing Unit organisatorisch verankert. Möglich ist aber auch eine direkte organisatorische Verankerung im Marketing, Produktmanagement oder Controlling. Eine direkte Einbindung in die Vertriebsorganisation ist nur in Ausnahmefällen sinnvoll.
Die Arbeit als Pricing-Manager erfordert eine enge Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen. Die Abstimmung mit dem Vertrieb und dem Produktmanagement ist dabei von besonderer Bedeutung, da die Preisstrategien direkt die Verkaufszahlen beeinflussen.
Auch die Koordination mit dem Marketing für eine klare Positionierung von Produkten und Dienstleistungen ist entscheidend für den Erfolg.
Fähigkeiten und Tools
Moderne Pricing-Manager nutzen eine Vielzahl von Tools und Technologien, um ihre Aufgaben effizient zu bewältigen. Dazu gehören fortschrittliche CRM- und ERP-Systeme, spezialisierte Pricing-Software und diverse Analysetools, die helfen, große Mengen an Daten zu verarbeiten und auszuwerten. Die Fähigkeit, solche Tools effektiv einzusetzen, ist daher eine weitere wichtige Anforderung für den Job.
Anforderungen an einen Pricing-Manager
Die Position des Pricing-Managers erfordert eine Kombination aus analytischen Fähigkeiten und Marktverständnis. Expertise und Erfahrung in Data Science ist oft unerlässlich, da Datenanalyse ein fundamentaler Bestandteil des Berufs ist. Ergänzend benötigen Pricing-Manager tiefgehende Kenntnis der Mechanismen am Markt und der Faktoren, die die Preise beeinflussen. Ebenso wichtig ist die Fähigkeit, auch komplexe Modelle verständlich anderen Abteilungen wie Vertrieb und Marketing zu präsentieren und zu erläutern, denn nur wenn von diesen Abteilungen die Preisstrategie verstanden und verinnerlicht wird, kann sie erfolgreich sein.
Ihre direkten Ansprechpartner
Prof. Dr. Oliver Roll
Prof. Dr. Oliver Roll ist Gründer von R&P. Er hat für zahlreiche internationale Unternehmen Marketing- und Pricing-Projekte geleitet. Parallel tritt Prof. Roll als Referent bei verschiedenen Managementtagungen zum Thema Preismanagement auf und hat vielfältige Artikel zu verschiedenen Aspekten des Pricing-Prozesses veröffentlicht. Prof. Roll ist Inhaber des Lehrstuhls „Internationales Marketing und Preismanagement“ an der HS Osnabrück. Er ist Mitglied im Academic Advisory Board der European Pricing Platform. Umfangreiche Managementerfahrung sammelte Prof. Roll zunächst bei Simon-Kucher & Partners. Danach wechselte er zu Roland Berger Strategy Consultants, um dort die Pricing Excellence Unit mit aufzubauen.
Kai Pastuch
Kai Pastuch ist Geschäftsführer von Prof. Roll & Pastuch. Vor seinem Einstieg als Managing Partner war er als Director bei einer international führenden Strategie und Marketing Beratung tätig. Als Dipl.-Wirtschaftsinformatiker leitet er auch unsere Software Firma nueprice, die sich mit dem gleichnamigen Produkt auf das Pricing von Ersatzteilen spezialisiert hat. Herr Pastuch verfügt über umfangreiche Projektmanagementerfahrung aus zahlreichen Projekten für internationale Großunternehmen und den deutschen Mittelstand in den Bereichen Preismanagement, Marketing, Vertrieb und Strategie. Neben vielfältigen Fachpublikationen in renommierten Zeitschriften und der Herausgabe der Fachbücher Praxishandbuch Preismanagement und Big Deal Management, ist er ein gefragten Moderator und Vortragsredner rund um die Themen Vertrieb und Pricing. Als praxisorientierter Manager engagiert er sich gerne persönlich auf unseren Projekten und bringt in Workshops und Steerings sein breites Erfahrungswissen ein.