Maßnahmen für einen erfolgreichen Jahresabschluss
Der Preis ist Ertragshebel Nr. 1. Um diesen bestmöglich zu nutzen, bieten sich verschiedene Maßnahmen an, die Ihr Unternehmen noch in diesem Jahr auf den Weg bringen kann:
1. Schulen Sie Ihren Vertrieb
Mit fallenden Einkaufspreisen wird der Druck auf den Vertrieb in den nächsten Monaten deutlich größer werden. Die bisherigen Argumentationsmuster funktionieren dadurch nicht mehr.>
Investieren Sie jetzt in die Schulung Ihres Vertriebsteams, sodass Sie die richtigen Verkaufstechniken und -strategien beherrschen, um Ihre Preise bestmöglich durchsetzen zu können.
Steffen Kampmann, Partner
2. Finden Sie “Margin Leakages“
Gregor Buchwald, Managing Partner
In jeder Organisation haben sich über die Jahre Bereiche entwickelt, wo unnötig Profit verloren geht. Das können Kleinkunden mit zu hohen Rabatten, unklar definierte Kundensegmente oder auch zu viele kostenlose Beigaben sein. >
Wir schauen gemeinsam mit Ihnen, wo es historisch gewachsene Bereiche gibt, die mit einfachen Mitteln optimiert werden können.
3. Überprüfen Sie Ihre Prozesse zur Preisanpassung
Laut statistischem Bundesamt sind die Erzeugerpreise im August so stark zurück gegangen wie noch nie in den letzten 70(!) Jahren. In den letzten Jahren waren alle Prozesse auf Preisanpassungen ausgelegt.>
Ab sofort wird alles darauf ankommen, dass die Prozesse sehr flexibel in beiden Richtungen funktionieren.
Michael Fechner, Partner
4. Überprüfen und ergänzen Sie Ihr Value-Tool-Set
Prof. Dr. Oliver Roll, Managing Partner
Value-Scoring-Modell, van-Westendorp-Methode oder Conjoint-Analyse: Um die Zahlungsbereitschaften Ihrer Kunden systematisch abzuschätzen und exakt zu treffen bieten sich verschiedene Methoden an, die es für Ihr Unternehmen zu evaluieren gilt.>
Gerade beim Bepreisen von Innovationen ist das Tool-Set entscheidend für den Erfolg und die Profitabilität. Wir bieten eine dedizierte Überprüfung der Preise ebenso wie eine komplette Go-to-Market Strategie.
5. Kontrollieren Sie Ihre Preiserhöhungen
Laut statistischem Bundesamt sind die Erzeugerpreise im August so stark zurück gegangen wie noch nie in den letzten 70(!) Jahren. In den letzten Jahren waren alle Prozesse auf Preisanpassungen ausgelegt.>
Und können Sie auch Veränderungen im Kundenmix und in den Regionen berücksichtigen? Unser Effektwasserfall macht alle Einflussfaktoren transparent. Das Top-Tool für effektives Preiscontrolling.
Prof. Dr. Oliver Roll, Managing Partner
6. Glätten Sie Ihr Konditionensystem
Kai Pastuch, Managing Partner
Nur mit einer klaren, internationalen Preis- und Konditionenstrategie sowie dessen beherzter Umsetzung in den jeweiligen Bereichen und Regionen können Sie es schaffen, Ihre Konditionenpolitik auf eine erfolgreiche Basis zu stellen.>
7. Überprüfen Sie Ihre Kundensegmentierung
Die meisten Unternehmen haben Kundensegmente. Die wenigsten Unternehmen haben allerdings Kundensegmente, die sie auch aktiv nutzen. Häufig ist die Segmentierung schon ein bisschen in die Jahre gekommen.>
Die darauf aufbauenden Maßnahmen funktionieren nur noch teilweise oder sind schon komplett eingestellt. Gemeinsam mit Ihnen nutzen wir modernste KI-Techniken, um Segmente zu finden und dann direkt Vertriebs- und Pricing-Maßnahmen zu definieren. Schnell, effizient, nachhaltig.
Dr. Michael Marquardt, Associate Partner
8. Setzen Sie Dashboards auf
Dr. Karsten Konrad, Senior Director Data Science
Daten sind der Schlüssel für ein effektives Preismanagement. Unsere Experten helfen Ihnen Transparenz in die Daten zu bringen.>
Gemeinsam mit Ihnen definieren wir die notwendigen Kennzahlen und setzen diese direkt um. Nutzen Sie moderne Dashboards und Datenvisualisierungen, um fundierte Entscheidungen treffen und die Leistungen Ihres Unternehmens in Echtzeit überwachen zu können.
Zielsichere Umsetzung mit ausgezeichnetem Partner
Roll & Pastuch ist Ihr idealer Partner, wenn es darum geht, diese Maßnahmen zu planen und umzusetzen. Durch unsere branchenübergreifende Erfahrung mit Unternehmen verschiedenster Größen und aus allen Teilen der Welt verfügt unser Team über alle notwendigen Kenntnisse und Werkzeuge, um Ihre spezifischen Anforderungen zu verstehen und individuelle Lösungen zu entwickeln. Für dieses Know-how wurden wir bereits mehrfach ausgezeichnet.
Wenn Sie auf der Suche nach einem kompetenten und verlässlichen Partner sind, der Ihnen dabei hilft, Ihre Umsatz- und Gewinnpotenziale zu heben, dann ist Roll & Pastuch die richtige Wahl für Sie.
Jetzt noch Pricing-Akzente in 2023 setzen
Roll & Pastuch unterstützt Sie dabei, für Ihr Unternehmen sinnvolle Pricing- und Vertriebshebel zu aktivieren. Wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören.
Ihre direkten Ansprechpartner
Prof. Dr. Oliver Roll
Prof. Dr. Oliver Roll ist Gründer von R&P. Er hat für zahlreiche internationale Unternehmen Marketing- und Pricing-Projekte geleitet. Parallel tritt Prof. Roll als Referent bei verschiedenen Managementtagungen zum Thema Preismanagement auf und hat vielfältige Artikel zu verschiedenen Aspekten des Pricing-Prozesses veröffentlicht. Prof. Roll ist Inhaber des Lehrstuhls „Internationales Marketing und Preismanagement“ an der HS Osnabrück. Er ist Mitglied im Academic Advisory Board der European Pricing Platform. Umfangreiche Managementerfahrung sammelte Prof. Roll zunächst bei Simon-Kucher & Partners. Danach wechselte er zu Roland Berger Strategy Consultants, um dort die Pricing Excellence Unit mit aufzubauen.
Kai Pastuch
Kai Pastuch ist Geschäftsführer von Prof. Roll & Pastuch. Vor seinem Einstieg als Managing Partner war er als Director bei einer international führenden Strategie und Marketing Beratung tätig. Als Dipl.-Wirtschaftsinformatiker leitet er auch unsere Software Firma nueprice, die sich mit dem gleichnamigen Produkt auf das Pricing von Ersatzteilen spezialisiert hat. Herr Pastuch verfügt über umfangreiche Projektmanagementerfahrung aus zahlreichen Projekten für internationale Großunternehmen und den deutschen Mittelstand in den Bereichen Preismanagement, Marketing, Vertrieb und Strategie. Neben vielfältigen Fachpublikationen in renommierten Zeitschriften und der Herausgabe der Fachbücher Praxishandbuch Preismanagement und Big Deal Management, ist er ein gefragten Moderator und Vortragsredner rund um die Themen Vertrieb und Pricing. Als praxisorientierter Manager engagiert er sich gerne persönlich auf unseren Projekten und bringt in Workshops und Steerings sein breites Erfahrungswissen ein.