Nachhaltige Ertragssteigerung für Ihr Unternehmen ist der Fokus unserer Projektarbeit. Durch die konsequente Fokussierung auf die Bereiche Pricing, Vertrieb, Strategie sowie Digitalisierung stellen wir sicher, dass alle Beratungsleistungen höchsten Ansprüchen genügen. Dabei ist uns eines vor allem wichtig: Ihre Zufriedenheit und der Erfolg Ihres Unternehmens.
Im Rahmen unserer Projekte streben wir stets eine umfassende Optimierung der genannten Handlungsfelder in Unternehmen an. Ziel ist es, Sie bei der Analyse, Lösungsfindung und Umsetzung optimal zu unterstützen.
Wir verknüpfen Theorie und Praxis
Durch Einbindung des Lehrstuhls „Preismanagement und internationales Marketing“ von Prof. Dr. Oliver Roll lassen wir stets aktuelle Forschungsergebnisse in die praktische Projektarbeit mit einfließen. Unser Know-how ist in zahlreichen Artikeln und Buchbeiträgen dokumentiert. Darüber hinaus stellen wir die aktuellsten Entwicklungen und Trends im Pricing, Vertriebs- und Marketingmanagement auf nationalen und internationalen Konferenzen sowie regelmäßigen Webinaren vor.
Ausgezeichnete Beratung von Experten
Exzellente Performance und Spaß an der Arbeit schließen sich bei Roll & Pastuch nicht aus. In den letzten Jahren wurden wir von der WirtschaftsWoche, brand eins, Great Place to Work, der WGMB sowie der Capital mehrfach ausgezeichnet. So ergab die Befragung von über 1.000 Führungskräften aus unterschiedlichen Branchen beispielsweise, dass Roll & Pastuchs Kompetenz in den Bereichen „Pricing & Vertrieb“ höher eingestuft wird, als jene von großen Beratungshäusern wie SKP oder Roland Berger. Diesem Ergebnis verdanken wir den Titel des „Hidden Champions“.
Wissensvorsprung, Pragmatismus, Partnerschaft
Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir erstklassige Maßnahmen zur nachhaltigen Ertragssteigerung.
Um den Projekterfolg sicherzustellen, haben wir uns drei Grundwerten verschrieben:
1. Wissensvorsprung: Synergie aus Forschung & Praxis
- Erstklassiges Pricing Know-how ist die Basis unserer Arbeit
- Wir kombinieren aktuelle Forschungsergebnisse mit langjähriger Projekterfahrung
2. Pragmatismus: Das Ergebnis entscheidet
- Es geht nicht um Konzepte – es geht um Lösungen
- Implementierung ist Teil der Beratung – wir denken immer einen Schritt voraus
3. Partnerschaft: Von den Besten die Netten
- Wir legen Wert auf erstklassige Mitarbeiter und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit unseren Kunden
Alle Maßnahmen und Tätigkeiten werden stets mit dem nötigen Augenmaß durchgeführt: Dabei entwickeln wir alle Lösungen in enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden. Nur durch diese Partnerschaft können wir Ergebnisse erzielen, die den notwendigen Rückhalt im Unternehmen besitzen und gleichzeitig die Organisation als Ganzes nach vorne bringen.
Unser Management Team
Von den Besten die Netten: Wir sind ein großes Team, das sich durch ein hohes Maß an Professionalität auszeichnet. Unser Führungsteam ist aktiv an den Projekten beteiligt – das sichert optimale Ergebnisse durch langjährige Erfahrung.
Prof. Dr. Oliver Roll
Prof. Dr. Oliver Roll ist Gründer von R&P. Er hat für zahlreiche internationale Unternehmen Marketing- und Pricing-Projekte geleitet. Parallel tritt Prof. Roll als Referent bei verschiedenen Managementtagungen zum Thema Preismanagement auf und hat vielfältige Artikel zu verschiedenen Aspekten des Pricing-Prozesses veröffentlicht. Prof. Roll ist Inhaber des Lehrstuhls „Internationales Marketing und Preismanagement“ an der HS Osnabrück. Er ist Mitglied im Academic Advisory Board der European Pricing Platform. Umfangreiche Managementerfahrung sammelte Prof. Roll zunächst bei Simon-Kucher & Partners. Danach wechselte er zu Roland Berger Strategy Consultants, um dort die Pricing Excellence Unit mit aufzubauen.
Kai Pastuch
Kai Pastuch ist Geschäftsführer von Prof. Roll & Pastuch. Vor seinem Einstieg als Managing Partner war er als Director bei einer international führenden Strategie und Marketing Beratung tätig. Als Dipl.-Wirtschaftsinformatiker leitet er auch unsere Software Firma nueprice, die sich mit dem gleichnamigen Produkt auf das Pricing von Ersatzteilen spezialisiert hat. Herr Pastuch verfügt über umfangreiche Projektmanagementerfahrung aus zahlreichen Projekten für internationale Großunternehmen und den deutschen Mittelstand in den Bereichen Preismanagement, Marketing, Vertrieb und Strategie. Neben vielfältigen Fachpublikationen in renommierten Zeitschriften und der Herausgabe der Fachbücher Praxishandbuch Preismanagement und Big Deal Management, ist er ein gefragten Moderator und Vortragsredner rund um die Themen Vertrieb und Pricing. Als praxisorientierter Manager engagiert er sich gerne persönlich auf unseren Projekten und bringt in Workshops und Steerings sein breites Erfahrungswissen ein.
Gregor Buchwald
Gregor Buchwald ist Geschäftsführer von Prof. Roll & Pastuch. Er besitzt über 20 Jahre fachliche Branchenexpertise und Beratungserfahrung. Sein Fokus liegt im Bereich Strategie, Pricing und Vertrieb. Zu seinen Kunden gehören multi-nationale Unternehmen genauso, wie mittelständische Kunden aus dem B2B-Bereich. Darüber hinaus ist Herr Buchwald Autor von vielen Publikationen zu den Themen Strategie, Vertrieb und Pricing und Sprecher auf zahlreichen Veranstaltungen.
Michael Fechner
Michael Fechner ist Partner bei Prof. Roll & Pastuch. Seit über 18 Jahren ist er weltweit als Berater für internationale Großkonzerne und mittelständische Unternehmen tätig. Vor seinem Einstieg bei Roll & Pastuch war er als Projektleiter bei Simon-Kucher & Partners tätig und arbeitete dabei mehrere Jahre in London. Sein Schwerpunkt liegt auf den Bereichen Strategie, Vertrieb und Preismanagement. Herr Fechner publiziert Fachartikel und spricht zu praxisbezogenen Strategie, Pricing- und Vertriebsthemen.
Steffen Kampmann
Steffen Kampmann ist Partner bei Prof. Roll & Pastuch und leitet die Bereiche Chemie, Kunststoffe und Rohstoffe. Er ist seit über 14 Jahren als Berater im internationalen Umfeld für multinationale Konzerne und mittelständische Unternehmen tätig. Herr Kampmann bringt umfangreiche Erfahrung aus einer Vielzahl an Strategie-, Pricing- und Vertriebsprojekten mit. Er publiziert außerdem Fachartikel und tritt regelmäßig als Moderator und Vortragsredner rund um die Themen Strategie, Pricing und Vertrieb auf.
Dr. Michael Marquardt
Dr. Michael Marquardt ist Partner bei Prof. Roll & Pastuch und leitet die Bereiche Medizintechnik und Informationstechnologie. Er hat Erfahrung aus zahlreichen Marktstrategie-, Vertriebs- und Pricing-Projekten für multinationale Konzerne bis hin zu KMUs und Start-ups mit lokalen Projekten in USA, EU und Asien. Herr Dr. Marquardt publiziert regelmäßig in internationalen Fachzeitschriften zu seinen Spezialthemen und hat einen Doktortitel in Motivationspsychologie sowie einen MBA.
Martin Steinmeyer
Martin Steinmeyer ist Associate Partner bei Prof. Roll & Pastuch – Management Consultants. In den letzten 8 Jahren hat er umfangreiche nationale und internationale Projekte in unterschiedlichen Industrien mit Schwerpunkt Bau, sowie Großhandel, Elektronik und Maschinenbau betreut. Als Mathematiker ist er spezialisiert auf Data Science-Themen (Simulation, Machine Learning) und internationale Rabatt- und Konditionensysteme, besonders im Kontext von Multichannel-Strategien.
Christoph Krauss
Christoph Krauss ist Senior Director bei Prof. Roll & Pastuch. Er verfügt über mehr als 21 Jahre Erfahrung in Marketing und Vertrieb bei führenden Konsumgüterherstellern sowie in der Beratung von Kunden in den Bereichen Vertrieb, Strategie und Pricing. Herr Krauss hat sich insbesondere auf Kunden im B2C-Bereich fokussiert.
Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung
Nicht nur unseren Kunden, auch der Gesellschaft und der Umwelt fühlen wir uns zu 100 Prozent verpflichtet. Deshalb ist es uns ein Anliegen, dass sich Roll & Pastuch neben der täglichen Projektarbeit auch für soziale und nachhaltige Belange stark macht. Gemeinnütziges und umweltschonendes Verhalten, kombiniert mit Teamwork wird deshalb bei uns großgeschrieben.