Liebe Leserinnen und Leser,
willkommen bei unserer neuen Reihe „Best of Roll & Pastuch“ bei der wir in loser Abfolge aus den verschiedenen Beratungsprojekten berichten wollen. So erhalten Sie aus erster Hand Einblick in unser Vorgehen und unsere methodischen Ansätze. Die Fallbeispiele sind vollständig anonymisiert, so dass wir auch im Detail in die Projektarbeit eintauchen können.
Unsere erste Ausgabe befasst sich mit einem Projekt zur nachhaltigen Deckungsbeitragssteigerung bei einem Chemieunternehmen, mit wenig strukturierter Vertriebssteuerung und erheblichen Herausforderungen im Pricing. Vor diesem Hintergrund haben wir zunächst die Kundensegmentierung auf eine neue Grundlage gestellt und nach den Kriterien Kundenwert und Kundenloyalität neu ausgerichtet. Aus zahlreichen ähnlich gelagerten Projekten wissen wir, dass die Handlungsfelder auch in anderen Branchen von hoher Relevanz sein können.
In unserer zweiten Ausgabe wenden wir uns der Entwicklung von Normstrategien und ihrer Bedeutung für die funktionsübergreifende Abstimmung zu.
Die dritte Ausgabe wird die Entwicklung eines strategischen Zielpreissystems thematisieren, um auch das Pricing systematisch und ergebnisorientiert aufzustellen.
Danach werden wir uns in unserer vierten Ausgabe der Einführung von Value Pricing Methoden zuwenden, um den Deckungsbeitrag ausgewählter Produkte nachhaltig zu steigern.
In unserer letzten Ausgabe der aktuellen Reihe werden wir die Umsetzung im Markt betrachten, um das Vorgehen bei der Implementierung aufzuzeigen.
In diesem Sinne laden wir Sie ein, in insgesamt fünf Ausgaben unserer „Best of Roll & Pastuch“ Reihe unseren Kunden und seinen Weg zur nachhaltigen EBIT Steigerung kennenzulernen.
Alle Ausgaben
Ausgabe 1: Erarbeitung Kundensegmentierung
Ausgabe 2: Ableitung Normstrategien
Ausgabe 3: Strategisches Zielpreissystem
Kai Pastuch
Kai Pastuch ist Geschäftsführer von Prof. Roll & Pastuch. Vor seinem Einstieg als Managing Partner war er als Director bei einer international führenden Strategie und Marketing Beratung tätig. Als Dipl.-Wirtschaftsinformatiker leitet er auch unsere Software Firma nueprice, die sich mit dem gleichnamigen Produkt auf das Pricing von Ersatzteilen spezialisiert hat. Herr Pastuch verfügt über umfangreiche Projektmanagementerfahrung aus zahlreichen Projekten für internationale Großunternehmen und den deutschen Mittelstand in den Bereichen Preismanagement, Marketing, Vertrieb und Strategie. Neben vielfältigen Fachpublikationen in renommierten Zeitschriften und der Herausgabe der Fachbücher Praxishandbuch Preismanagement und Big Deal Management, ist er ein gefragten Moderator und Vortragsredner rund um die Themen Vertrieb und Pricing. Als praxisorientierter Manager engagiert er sich gerne persönlich auf unseren Projekten und bringt in Workshops und Steerings sein breites Erfahrungswissen ein.
Steffen Kampmann
Steffen Kampmann ist Partner bei Prof. Roll & Pastuch und leitet die Bereiche Chemie, Kunststoffe und Rohstoffe. Er ist seit über 14 Jahren als Berater im internationalen Umfeld für multinationale Konzerne und mittelständische Unternehmen tätig. Herr Kampmann bringt umfangreiche Erfahrung aus einer Vielzahl an Strategie-, Pricing- und Vertriebsprojekten mit. Er publiziert außerdem Fachartikel und tritt regelmäßig als Moderator und Vortragsredner rund um die Themen Strategie, Pricing und Vertrieb auf.