Herausforderung
Ein international agierendes Unternehmen im Konsumgütersektor mit einem Jahresumsatz von > 200 Millionen Euro steht vor der Herausforderung, seine Marktanteile zu verteidigen und auszubauen und so die Zukunft zu sichern. Aufgrund des hochkompetitiven Marktes wurden bereits erhebliche Marketinginvestitionen getätigt. Diese Investitionen in die Promotion belasteten jedoch nicht nur die Profitabilität, sondern sie waren auch intransparent mit Blick auf das Controlling der Ausgaben im Marketing. Es bestand daher Bedarf, Strategien zu entwickeln, um die Werbeausgaben zu optimieren und die Werbeeffizienz in einem kompetitiven Umfeld zu steigern.
Vorgehensweise
Unser Beratungsteam initiiert hierzu ein dreiphasiges Projekt über einen Zeitraum von zwei Monaten, um diese Ziele zu erreichen:
- Transparenz: Die erste Phase zielt darauf ab, eine Methodik zur genauen Erfassung und Bewertung von erhöhten Marketinginvestitionen zu etablieren. Besonders wichtig: Ausgaben für unterschiedliche Kundensegmente im Marketingbudget vergleichbar gestalten. Das ermöglicht, ungenutzte Potenziale – beispielsweise durch ineffektive Budgetverschiebungen – so zu identifizieren, dass sie gehoben werden können.
- Analyse: Entwicklung eines digitalen leicht anwendbaren Tools, das die Simulation und den Vergleich von Werbeeffekten ermöglicht. Die wichtigste Vergleichbarkeit der Investition durch Berechnung der Investition je 0,1% erzieltem Marktanteilsuplift (Menge).
- Implikationen: In Phase zwei leiten wir anhand tiefgreifender Analysen konkrete Empfehlungen für einen optimierten Werbemix – vom Handzettel bis zum Social Media Auftritt ab. Unsere Empfehlungen adressieren sowohl die Ebene der Kunden- und Key-Account-Manager als auch die Ebene der Verkaufsleiter. Durch diesen strukturierten Ansatz sind wir in der Lage, unserem Kunden nicht nur Einblicke in die aktuelle Performance seiner Werbeaktivitäten zu bieten, sondern auch handfeste Lösungen für eine effektivere Nutzung seines Werbebudgets zu entwickeln.
Ergebnisse
Durch das Projekt konnte die vollständige Transparenz sowohl über die Steigerung des Marktanteils als auch über die Auswirkungen der Werbeaktivitäten auf den Gewinn erreicht werden.
Gleichzeitig konnten Potenziale von 3,5 Mio. Euro freigesetzt werden. Durch Budgetumschichtung der Marketinginvestitionen zugunsten profitablerer Submarken und Produkte konnte unser Kunde seine Effizienz im Marketing wesentlich steigern und somit einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil erzielen.
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