Herausforderung
Ein führendes Unternehmen aus dem Bereich der Naturkosmetik wollte im Projekt mit Prof. Roll & Pastuch seine Key Account Manager der wichtigsten Lebensmittel- und Drogerie-Einzelhändler adressieren und schulen.
Die makroökonomischen Entwicklungen hatten in der Vergangenheit zu einer Stagnation des Naturkosmetiksegments in den meisten Körperpflegekategorien geführt. Unserem Kunden fehlte daher eine kurzfristige Strategie zur Verbesserung seiner Performance und des Absatzes.
Auftrag und Ziel
Prof. Roll & Pastuch wurde beauftragt, systematisch alle Performance- und Profithebel der Top Key-Accounts zu identifizieren und dabei die Aspekte Sortiment, Platzierung, Promotions sowie B2B-Pricing zu berücksichtigen.
Vorgehensweise
In einem dreistufigen Prozess konnte Prof. Roll & Pastuch dem Unternehmen innerhalb von 6 Wochen weiterhelfen:
- Status Quo: Zunächst wurden datenbasiert die Geschäftstreiber pro Key Account identifiziert. Dies geschah abgeleitet aus dem R&P Analyse-Framework.
- Potenzialerkennung: Auf der Grundlage der Analyse wurden die Key Account Manager aufgefordert, gemeinsam Potenziale zu identifizieren und festzulegen, wie und wann diese umgesetzt werden sollen.
- Aggregation und Roadmap: Eine aggregierte Key Account Wachstums-Roadmap wurde definiert und vom allgemeinen Managementteam des Unternehmens verabschiedet.
Ergebnisse
Nach Ende des Projekts konnte Prof. Roll & Pastuch beim Kunden ein datengetriebenes, kundenzentriertes Key Account Management implementieren und eine Wachstumsmentalität im Unternehmen verankern. Konkret konnte ein signifikantes sechsstelliges Umsatzpotenzial aufgedeckt und vom Vertriebsteam innerhalb der folgenden Monate nach Projektende verfolgt werden.
Nehmen Sie Ihre Preisgestaltung mit uns in die Hand
Jetzt Kontakt aufnehmen und Meeting vereinbaren