Herausforderung
Ein führendes Unternehmen aus dem Bereich der Beauty Devices, mit Standorten in den USA und Deutschland und einem Jahresumsatz von über 100 Millionen Euro, stand im deutschen Markt vor einer Herausforderung:
Die Listenpreislogik und das Konditionensystem erwiesen sich als revisionsbedürftig. Diese Anpassungen zielten darauf ab, auf die Gepflogenheiten der Vertriebskanäle einzugehen und die Marktposition des Unternehmens weiter zu stärken.
1. Status Quo
Zunächst wurden die aktuellen Netto-Netto-Preise auf Basis quantitativer Daten identifiziert und analysiert. Auf dieser Grundlage wurden erste Hypothesen abgeleitet und ein PowerBI-Tool erstellt.
2. Konzept
Im Anschluss wurden gemeinsam mit dem Kunden neue Listenpreise sowie ein neuer Preiswasserfall entwickelt. Elementar hierbei war die Ableitung aus den Unternehmenszielen. Diese wurden durch das Leistungs-/ Gegenleistungsprinzip im Konditionensystem verankert.
3. Simulation
Um die Einführung des neuen Systems sicherzustellen, führte Prof. Roll & Pastuch eine Simulation durch. Ziel war es, die quantitativen Auswirkungen der neuen Preise und Konditionen im Vergleich zum aktuellen System zu antizipieren. Diese Analyse diente als solide Entscheidungsgrundlage sowohl auf nationaler als auch auf Key Account Ebene. Dank dieser wertvollen Einblicke konnte gemeinsam mit dem Unternehmen sichergestellt werden, dass die Umstellung auf das neue System sauber verlaufen und die Unternehmensziele effektiv unterstützt werden konnten.
Ergebnisse
Im Laufe dieses Prozesses konnte das Konditionensystem des Unternehmens erfolgreich optimiert und so besser mit den vorhandenen Zielen und Werttreibern zusammengebracht werden. Gleichzeitig konnte das neue System besser an die Anforderungen der Einzelhändler angepasst werden. Insgesamt konnte Prof. Roll & Pastuch die Marge des Unternehmens auf diese Weise um einen Prozentpunkt steigern.
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