Herausforderung
Eine international führende Marke für Wassersportbekleidung plante die strategische Erweiterung ihres Sortiments in vier strategisch wichtigen europäischen Ländern. Hierbei sollten alle Aspekte des Absatzes (Preisgestaltung, Marketing, Vertrieb etc.) eingeschlossen werden.
Die Verkaufsteams des Unternehmens waren bisher sehr erfolgreich im Sporthandel tätig. Die Erweiterung der Produktlinien erforderte ein Verständnis neuer Vertriebskanäle einschließlich aller relevanten Einzelhandelsstrukturen und deren Anforderungen. Außerdem mussten organisatorische Lücken identifiziert werden, um eine ganzheitliche Roadmap erstellen zu können.
Vorgehensweise
In einem dreistufigen Prozess konnte Prof. Roll & Pastuch das Unternehmen innerhalb von drei Monaten unterstützen:
1. Status Quo: Zunächst wurden Unternehmensstrategie und -status sowie das Wissen über und der Zugang zu den Stakeholdern überprüft. Gleichzeitig wurden so weiße Flecken identifiziert.
2. Erweiterung der Wissensbasis: Im Anschluss wurden die Wissenslücken innerhalb der verschiedenen Stakeholder-Gruppen priorisiert und nacheinander geschlossen. Dies konnte mithilfe qualitativer Forschung realisiert werden.
3. Definition von Strategie und Fahrplan: Im letzten Schritt wurde ein strategischer Fahrplan erstellt, in dem festgelegt wurde, wo und wie die relevanten Einzelhändler in den einzelnen Ländern gewonnen werden konnten.
Ergebnisse
Nach Abschluss des Projekts konnte Prof. Roll & Pastuch dem Unternehmen Strukturen und Leitlinien in den verschiedenen Geschäftsbereichen an die Hand geben. Gleichzeitig wurde dem Management ein Steuerungsinstrument (Fahrplan) bereitgestellt. Konkret bedeuteten diese Maßnahmen ein 7-stelliges Umsatzpotenzial für neue Geschäfte.
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