Private Equity: Identifizierung, Steigerung und Sicherung des Unternehmenswertes

Für Private Equity-Unternehmen ist schnelle und nachhaltige Ertrags- und Umsatzsteigerung ihrer Portfoliounternehmen von zentraler Wichtigkeit. Roll & Pastuch unterstützte Private Equity-Kunden von der marktbezogenen Bewertung von Akquisekandidaten bis hin zur Weiterentwicklung und Maximierung des Unternehmenswerts für die Steigerung des Exit-Verkaufspreises. Führende Wirtschaftsmagazine, wie die WirtschaftsWoche und die Capital haben Roll & Pastuch mehrmals als beste Beratung in diesen Disziplinen ausgezeichnet.

Optimierung der Preisgestaltung und der Vertriebskraft der Portfoliounternehmen

Der Optimierung des Vertriebs- und Preismanagements kommt bei der Wertsteigerung eine herausragende Bedeutung zu, denn: Schon eine im Durchschnitt 2-prozentige Preiserhöhung bedeutet bei einer gegebenen EBITDA-Marge von 5 Prozent, dass der Unternehmenswert um 40 Prozent gesteigert wird. Internationale und regionale Private Equitys wie KKR, Triton, Armira, IK-Investment Partners, BWK etc. gehören zu unseren Kunden.

Eine Verbesserung der Preisqualität schlägt direkt auf den Ertrag durch. R&P zeigt dies anhand eines Rechenbeispiels.

Was können Private Equity-Unternehmen tun?

Um das volle Potenzial optimierter Pricing-Maßnahmen abzuschöpfen, gilt es, das Preismanagement als Ganzes zu betrachten. Am Ende eines erfolgreichen Pricing-Projekts stehen deshalb keine isolierten Einzelmaßnahmen, vielmehr sind diese in den Gesamtkontext eingebettet. Das Vorgehen, um das zu erreichen, lässt sich in drei Schritte unterteilen:

1. „Find the money“ – Commercial-Due Diligence: Bewerten Sie die Marktstellung und das digitale Marktpotential Ihres Targets

Durch ein profundes Methoden-Set und Benchmarks analysieren wir Ihre Target-Unternehmen und deren Geschäftsmodelle im Markt- und Wettbewerbsumfeld. Zentraler Punkt der Commercial-Due Diligence ist die Untersuchung der Wertschöpfungspotentiale und des digitalen Reifegrads sowie der Abgleich mit dem existierenden Business-Plan.

2. „Get the money“ – 360° Sales- & Pricing-Audits: Identifizieren Sie das Umsatz- und Ertragspotenzial Ihres Portfolios

Die Durchführung eines 360° Sales- & Pricing-Audits ist der erste sinnvolle Schritt zur Identifikation des Umsatz- und Ertragspotenzials Ihrer Portfolios. Am Ende der drei- bis vierwöchigen Projekte liefern wir eine faktenbasierte Priorisierung der verschiedenen Optimierungshebel und die quantitative Abschätzung der erwarteten Wirkung auf den Ertrag. Häufig lassen sich bereits in den Audit-Projekten erste kurzfristige Maßnahmen anstoßen, welche eine unmittelbare Gewinnwirkung entfalten.

3. „Make it sustainable“ – Setzen Sie wichtige Maßnahmen zur Wertsteigerung um

Die Maßnahmen zur Wertsteigerung, die wir gemeinsam mit unseren Kunden entwickeln und umsetzen sind so unterschiedlich, wie die DNA unserer Kunden selbst. Eine „One-Size-Fits-All“-Lösung gibt es bei uns nicht.

Erfahrungen und Projektbeispiele

In hunderten Projekten konnte Roll & Pastuch unter anderem folgende Umsatz- und Ertragshebel bei Private Equtiy-Unternehmen umsetzen:

  • Monetarisierung des Produktmehrwerts:
    Einführung von Value-Pricing
  • Umsatzsteigerung in digitalen Vertriebskanälen:
    Entwicklung und Implementierung einer
    Multi-Channel- & Amazon-Strategie
  • Vermarktung und Pricing von Software sowie digitalen Serviceleistungen:
    Umstellung von
    „Perpetual Licensing“ zu „SaaS-Modellen“
  • Effizienz- und Leistungssteigerung im Vertrieb:
    Einführung von leistungsorientierten
    Vergütungsmodellen für den Außendienst
  • Neuausrichtung von Rabatt- und Konditionensystemen:
    Wertbasierte
    Kundensegmentierung und selektive Rabattrückführung

Weitere Praxisbeispiele finden Sie hier zum Nachlesen.

Erfahren Sie mehr über Ihre Umsatz-Potenziale

Gerne stehen wir Ihnen bei Fragen und für weitere Informationen zur Verfügung.

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