Case Study: Preissteigerungsprogramm für ein führendes Pharmaunternehmen

 

Icon: White Board mit Uhr 6 Monate Projektdauer
Icon: Sack voll Geld und gestapeltes Geld im Hintergrund symbolisieren Wachstum Steigerung der Einnahmen um 10 Millionen

Herausforderung

Das Unternehmen ist ein führender Hersteller von Desinfektionsmitteln mit einem Umsatz von 200 Mio. Euro und Sitz in Deutschland. Weltweit werden über 150 Märkte mit Produkten für die Reinigung, Desinfektion und Dekontamination bedient. Zielgruppe sind verschiedene Gesundheitsdienstleister wie Krankenhäuser, Arztpraxen und Apotheken. Um die Zielgruppe zu erreichen, wird ein Multi-Channel-Ansatz verfolgt. Im Rahmen einer Transaktion wird bei Prof. Roll & Pastuch ein Preis-Performance-Programm angefragt. Kürzlich wurden bereits Preiserhöhungen umgesetzt.

Vorgehensweise

Das Beraterteam von Prof. Roll & Pastuch macht sich in drei Schritten ans Werk:

1. Potenzialanalyse:

Zunächst werden Preisverbesserungsmöglichkeiten entlang des R&P Pricing Audits eruiert. Das Audit basiert auf verschiedenen Informationsquellen wie der Transaktionsdatenanalyse und Gesprächen mit Marktexperten. Auch Kundeninterviews werden organisiert.

2. Push-Programm:

Die TOP-Ertragshebel werden mithilfe von Bewertungsmodellen und Business Cases ausgewählt. Dabei berücksichtigt Prof. Roll und Pastuch die Auswirkungen auf das Geschäft und den Implementierungsaufwand. In einem Workshop werden die Ertragshebel mit dem TOP-Management und den Leitern weltweiter Niederlassungen diskutiert.

3. Unterstützung bei der Implementierung:

Basierend auf einer Roadmap für die Implementierung, Tools und Handlungsrichtlinien werden die Ertragshebel realisiert.

Ergebnisse

Am Ende dieses Weges verfügt das Pharmaunternehmen über ein Preiscontrolling-Dashboard, das auf Power BI basiert. Es gibt eine Longlist mit Möglichkeiten zur Preisverbesserung und eine Shortlist mit den wichtigsten Ertragshebeln. Dazu bekommt das Unternehmen die Roadmap für die Implementierung an die Hand – gemeinsam mit weiteren Tools. Die Implementierung wurde unterstützt. Mehr als 10 Mio. Euro an zusätzlichen Einnahmen erzielt das Unternehmen durch die Mitwirkung von Prof. Roll & Pastuch, auf Basis eines Produktportfolios von 180 Mio. Euro.

Jetzt Kontakt aufnehmen und von unserer Expertise profitieren

Dr. Michael Marquardt

Dr. Michael Marquardt

+49 (0)151 108 19 497
Dr. Michael Marquardt ist Partner bei Prof. Roll & Pastuch und leitet die Bereiche Medizintechnik und Informationstechnologie. Er hat Erfahrung aus zahlreichen Marktstrategie-, Vertriebs- und Pricing-Projekten für multinationale Konzerne bis hin zu KMUs und Start-ups mit lokalen Projekten in USA, EU und Asien. Herr Dr. Marquardt publiziert regelmäßig in internationalen Fachzeitschriften zu seinen Spezialthemen und hat einen Doktortitel in Motivationspsychologie sowie einen MBA. Mehr erfahren

Weitere Kundenbeispiele