Pricing-Manager

Ein Pricing Manager analysiert Daten

Der Pricing-Manager, oft auch als Preismanager bezeichnet, ist eine Fach- und Führungskraft in einem Unternehmen, die auf operative und strategische Aufgabenbereiche im Preismanagement spezialisiert ist. Der Pricing-Manager spielt eine zentrale Rolle in der Preisstrategie und Preispolitik eines Unternehmens. In seinen Bereich fallen Fragen zur Preisgestaltung der Produkte und Dienstleistungen. Er stellt sicher, dass sich das Unternehmen sowohl wettbewerbsfähig als auch profitabel am Markt positioniert.

Hauptaufgaben eines Pricing-Managers

Als Pricing-Manager umfassen die Hauptaufgaben das Entwickeln von Preisstrategien und -maßnahmen, die Konzeption und ggf. Durchführung von Wettbewerbsanalysen und das Management von Preisänderungen.

Diese Aufgaben erfordern eine ständige Beobachtung des Marktes und der Wettbewerber sowie eine fortlaufende Überprüfung der Preise, um optimal auf Veränderungen reagieren zu können.

Handlungsempfehlungen für die Preisgestaltung ableiten

Ein wesentlicher Teil der Arbeit besteht darin, die Auswirkungen von Preisänderungen auf den Verkauf und die Kundennachfrage zu analysieren und zu simulieren. Dies beinhaltet die Erstellung und Interpretation von Performance-Berichten, die nicht nur Aufschluss über die Effektivität der aktuellen Preispolitik geben, sondern auch Handlungsempfehlungen für die zukünftige Preisgestaltung liefern.

Dabei obliegt dem Pricing Manager nur selten die Aufgabe der detaillierten Preisfindung für das gesamte Portfolio. Vielmehr ist er Knowhow Träger und Ansprechpartner für die Preisbilder im Produktmanagement und stellt die Qualität der Pricing Prozesse im Unternehmen sicher.
 

Ansiedlung des Pricing-Managers im Unternehmen

Die Position des Pricing-Managers ist in vielen Unternehmen in einer zentralen Pricing Unit organisatorisch verankert. Möglich ist aber auch eine direkte organisatorische Verankerung im Marketing, Produktmanagement oder Controlling. Eine direkte Einbindung in die Vertriebsorganisation ist nur in Ausnahmefällen sinnvoll.

Die Arbeit als Pricing-Manager erfordert eine enge Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen. Die Abstimmung mit dem Vertrieb und dem Produktmanagement ist dabei von besonderer Bedeutung, da die Preisstrategien direkt die Verkaufszahlen beeinflussen.

Auch die Koordination mit dem Marketing für eine klare Positionierung von Produkten und Dienstleistungen ist entscheidend für den Erfolg.

Fähigkeiten und Tools

Moderne Pricing-Manager nutzen eine Vielzahl von Tools und Technologien, um ihre Aufgaben effizient zu bewältigen. Dazu gehören fortschrittliche CRM- und ERP-Systeme, spezialisierte Pricing-Software und diverse Analysetools, die helfen, große Mengen an Daten zu verarbeiten und auszuwerten. Die Fähigkeit, solche Tools effektiv einzusetzen, ist daher eine weitere wichtige Anforderung für den Job.

Anforderungen an einen Pricing-Manager

Ein Pricing-Manager gibt Daten ein, im Hintergrund steht symbolisch die Windindustrie

Die Position des Pricing-Managers erfordert eine Kombination aus analytischen Fähigkeiten und Marktverständnis. Expertise und Erfahrung in Data Science ist oft unerlässlich, da Datenanalyse ein fundamentaler Bestandteil des Berufs ist. Ergänzend benötigen Pricing-Manager tiefgehende Kenntnis der Mechanismen am Markt und der Faktoren, die die Preise beeinflussen. Ebenso wichtig ist die Fähigkeit, auch komplexe Modelle verständlich anderen Abteilungen wie Vertrieb und Marketing zu präsentieren und zu erläutern, denn nur wenn von diesen Abteilungen die Preisstrategie verstanden und verinnerlicht wird, kann sie erfolgreich sein.

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