InsightsKarriere

Praxiserfahrung sammeln bei Prof. Roll & Pastuch: Luca gibt Einblicke in sein Praktikum

 

Luca Vallée stellt sich vorHi, mein Name ist Luca Vallée und ich bin 22 Jahre alt. Ich war seit Mitte Januar 2023 für vier Monate Praktikant bei Prof. Roll & Pastuch.
Nachdem ich 2018 mein Abitur in Bocholt gemacht habe, bin ich nach Münster gezogen, um den Doppelbachelor „European Business Programme“ zu studieren. Vor meinem, im Studium integrierten Auslandsjahr in Dublin, konnte ich erste praktische Erfahrung in einem M&A Praktikum sammeln. Nach meinem Bachelorabschluss im Februar 2022 habe ich meine Begeisterung für die Beratung in einem Real Estate Consulting Praktikum entdeckt.
Schon vorher war Prof. Roll & Pastuch mit mir über LinkedIn in Kontakt getreten. Die Kombination von Sales, Pricing und Consulting hat mich zu dem Zeitpunkt bereits neugierig gemacht. Als ich Ende 2022 dann für 2,5 Monate in Mittelamerika als Backpacker unterwegs und auf der Suche nach einer neuen Praktikumsstelle war, kam mir Prof. Roll & Pastuch wieder in den Kopf. Noch mitten im Dschungel in Honduras habe ich dann das Bewerbungsverfahren durchlaufen und bin froh, nach positiver Rückmeldung, ein Teil des Teams geworden zu sein.

Wie war deine Zeit bei Prof. Roll & Pastuch? Wurden deine Erwartungen erfüllt?

Die vier Monate als Teammitglied von Prof. Roll & Pastuch haben mir ausgesprochen gut gefallen.  Schon von Anfang an hatte ich durch den gut organisierten Bewerbungsprozess und das professionelle Onboarding einen sehr guten Eindruck vom Unternehmen. Ab dem ersten Tag wurde ich fest in ein Projektteam eingebunden und habe Verantwortung für Teilbereiche übernommen.

Besonders gut haben mir die flachen Hierarchien, die bei R&P wirklich gelebt werden, gefallen. Man arbeitet im direkten Kontakt mit den Partnern und ProjektleiterInnen zusammen und bekommt auf direktem Wege Feedback. Dies hat bei mir eine sehr steile Lernkurve ermöglicht. Der Spaß bei der Arbeit und der menschliche und respektvolle Umgang, egal gegenüber welcher Position, ist dabei für alle selbstverständlich.

Bei Prof. Roll & Pastuch wird viel Wert daraufgelegt, dass PraktikantInnen tiefe Projekteinblicke bekommen. So konnte ich eigenständige Teilbereiche verantworten, an Kundenterminen und Workshops digital sowie regelmäßig auch vor Ort beim Kunden teilnehmen und mich dadurch stets persönlich und fachlich weiterentwickeln.

Zusammenfassend kann ich mit Zuversicht sagen, dass meine Erwartungen an das Praktikum vollständig erfüllt wurden und ich sogar mehr erreicht habe, als ich mir erhofft hatte. Die Erfahrungen, die ich während meiner Zeit im Unternehmen gesammelt habe, werden zweifellos einen positiven Einfluss auf meinen weiteren beruflichen Werdegang haben.

Was war dein schönster Moment?

Meinen schönsten Moment zu benennen fällt mir sehr schwer, da ich sehr viele gute Momente in meiner Praktikumszeit erleben durfte.

Müsste ich mich konkret auf einen Moment festlegen, würde ich im beruflichen Kontext die Zusammenarbeit mit meinen KollegInnen in einem „vor Ort Projekt“ in einem MDax-Konzern nennen. Bei diesem Projekt legte der Kunde viel Wert auf die Präsenz der Consultants, sodass ich mit meinen KollegInnen wöchentlich vor Ort gearbeitet habe. Dabei ist mir in dem, mit von uns acht Leuten besetzen kleinen Raum, bewusst geworden, wie einmalig das Team bei Prof. Roll & Pastuch ist. Es wird auch unter zeitlichem Druck professionell gearbeitet, jedoch geht der Spaß dabei nie verloren. Jede/r im Team, unterstützt dabei jede/n – egal ob Partner oder PraktikantIn. Dieser Zusammenhalt ist mir in diesem voll besetzen Raum sehr bewusst geworden.

Im außerberuflichen Kontext würde ich definitiv das Frühjahrsmeeting von R&P nennen, an dem ich glücklicherweise teilnehmen durfte. Als Surfbegeisteter war das Meeting sehr passend für mich, da wir mit dem gesamten Team auf einer Indoorwelle surfen waren. Dabei durfte ich leider feststellen, dass Wellenreiten und Indoorsurfen wenig miteinander zu tun haben – auch ich war somit blutiger Anfänger. Dennoch war das ein besonderer Moment in meiner Praktikumszeit, der definitiv in einem Unternehmen alles andere als selbstverständlich ist.

Wie geht es jetzt nach deinem Praktikum für dich weiter?

Nach dem Praktikum geht es, nach einem Surfurlaub in Frankreich, mit einem weiteren viermonatigen Praktikum in einer Unternehmensberatung für Banken und Versicherungen weiter.

Im Oktober strebe ich dann einen Master in BWL an der Universität Münster (ehem. WWU) an.

 

  • Beitrag teilen:

Mehr zum Thema